Auf das Wesentliche konzentrieren

… Abgeschottet von der Außenwelt und unter einfachsten Lebensbedingungen spürt man eine tiefe innere Zufriedenheit und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das beeindruckt Pauline aus Mecklenburg:

Ich bin 17 Jahre alt, war nun schon zweimal in Taizé und bin regelrecht verzaubert von diesem Ort. Bereits nach meinem ersten Aufenthalt dort war ich begeistert und dachte, dass die Woche nicht hätte besser sein können und ahnte schon, dass meine Erwartungen bei einem nächsten Besuch zu hoch sein würden.

Doch meine Vermutungen bestätigten sich nicht und mein zweiter Taizé-Aufenthalt übertraf den ersten sogar. Die Zeit in meiner Bibelgruppe war diesmal noch schöner, die Gespräche interessanter und intensiver, was teilweise wahrscheinlich auch daran lag, dass ich nun in eine andere Altersklasse gehörte und mich, da ich Taizé ja nun schon kannte, mehr auf den “Inhalt“ von Taizé als auf den Ort an sich konzentrieren konnte. Das sind einige Gründe, weshalb mich mein zweiter Besuch noch mehr berührt hat und noch tiefer ging. Es ist schön, sich mit Gleichaltrigen über biblische Fragen auszutauschen und dass das so gut funktioniert. Aber das scheint ja in Taizé generell kein Problem zu sein, denn frei von jeglichen Vorurteilen, vollkommen tolerant und ohne Barrieren, wird jeder so akzeptiert wie er ist und kann jeder auf jeden zu gehen und ein Gespräch beginnen und das, obwohl alle völlig verschiedenen sind. Genau diese Gemeinschaft, dieser Zusammenhalt fasziniert mich an Taizé am meisten. Man kennt sich kaum, gehört aber trotzdem schon irgendwie zusammen und ist nie allein. Auch die gemeinsame Arbeit macht hier Spaß, weil jeder mithilft und sich einbringt. Schön, dass es wenigstens einen Ort gibt, an dem alle friedlich zusammen leben können.

Ein weiterer mich beeindruckender Punkt ist die Spiritualität. An wohl kaum einem anderen Ort widmet man dem Glauben so viel Zeit und befasst sich so intensiv mit grundlegenden Glaubens- und Lebensfragen. Die dreimal täglichen Gottesdienstbesuche entsprechen zwar nicht gerade der Routine von zu Haus, sind dennoch aber völlig ungezwungen. Sie sind einfach komplett anders, angefangen bei dem Unterschied, dass man hier direkt auf dem Boden sitzt, bis hin zu den eingängigen Liedern, die auf verschiedensten Sprachen gesungen werden. Das Gefühl mit so vielen Menschen verschiedenster Herkunft und Religion gemeinsam in der selben Kirche zu sitzen ist einfach unbeschreiblich.

An keinem anderen Platz habe ich die Anwesenheit Gottes zuvor so stark gespürt. Obwohl Gott immer da ist, wirkt er an diesem Ort besonders nah.

Für mich ist Taizé ein magischer Ort – abgeschottet von der Außenwelt und unter einfachsten Lebensbedingungen spürt man eine tiefe innere Zufriedenheit und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das beeindruckt mich!

Genau das, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wäre doch im Leben so wichtig, läuft aber im Alltag meist schief. Kaum bin ich wieder zu Hause bin ich diesmal auch sehr enttäuscht von unserer Gesellschaft. Der starke Unterschied zwischen der Gemeinschaft in Taizé, wo ganz andere Werte gelten, und meiner alltäglichen Gesellschaft hier im Heimatland, trifft mich schon sehr tief. Es macht mich wirklich traurig zu sehen, in welchem Überschuss wir hier leben und wie wenig wir diesen zu schätzen wissen, worauf hier Wert gelegt wird – viel mehr auf Äußerlichkeiten und Unwesentliches – und wie die Menschen hier miteinander umgehen. Gleich kommt mir auch die Idealvorstellung, wie es wohl wäre wenn alle Menschen wie in Taizé zusammenleben würden, aber das wird wohl leider eine Idealvorstellung bleiben. Und trotzdem bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten mich nützlich zu machen und mitzuhelfen etwas zu verändern. Nur wie?

Abschließend möchte ich noch gesagt haben, dass Taizé eigentlich unbeschreiblich ist – man muss es selbst erlebt haben, um es verstehen zu können! Ich hoffe, dass noch viele, besonders Jugendliche, die Chance haben werden nach Taizé zu fahren und bin dankbar dafür, dass es diesen Ort gibt und ich schon zweimal dort sein durfte!


Änderung mitteilen

Hier bitte nur Änderungen für diesen Eintrag schicken. Bitte verwendet für neue Einträge immer das Kontaktformular. Danke :-)

Suche
Podcasts
Admin